Company logo
quickTerm Web ClientSucheStichwortverzeichnisGlossarInhaltsverzeichnisHome
Glossar
Anträge
Anträge sind in quickTerm Anfragen an den Terminologen, die je nach Berechtigung von allen Benutzern gestellt werden dürfen. Sie umfassen Termantrag, Änderungsantrag und Übersetzungsantrag. Der Terminologe kann diese Anträge ablehnen, umsetzen oder in einen Auftrag umwandeln.
Aufträge
Aufträge sind in quickTerm Anforderungen, die der Terminologe an seine Mitarbeiter stellt. Sie umfassen in quickTerm Bearbeitungsauftrag, Freigabeauftrag und Übersetzungsauftrag.
Benennung
Die Benennung ist in der Terminologie ein "Wort", das einen bestimmten Sachverhalt ausdrückt. In der Terminologie ist der "Begriff" der übergeordnete Sachverhalt, also beispielsweise eine bestimmte Wahlfunktion auf einem Telefon. Die Benennung wäre dann das Wort "Schnellwahl", die genau dieser Funktion zugordnet wird. In der Allgemeinsprache werden Begriff (das "Ding") und Benennung (das "Wort" dafür) gerne verwechselt.
First-Wins-Verfahren
Bei der Freigabe durch das First-Wins-Verfahren muss im Gegensatz zum Abstimmungsverfahren nur ein Mitglied einer Gruppe die Zustimmung geben, dann gilt die Zustimmung der gesamten Gruppe als erteilt.
Freigabe
Die Freigabe ist bei quickTerm der Prozess, den ein Terminus durchläuft, bis er von allen Entscheidern angenommen wurde. Es erfolgt abschließend eine letzte Prüfung und die Endfreigabe des Terminologen. Danach gilt der Eintrag als freigegeben.
Freigabeauftrag
Der Terminologe hat die Möglichkeit, an die Freigeber einer bestimmten Sprache einen Eintrag in die Freigabe zu senden. Der Prozess wird Freigabe genannt.
Mindest-Zustimmungen-Verfahren
Bei der Freigabe durch das Mindest-Zustimmungs-Verfahren muss im Gegensatz zum First-Wins-Verfahren und zum Notwendige-Stimmen-Verfahren eine bestimmte Zahl von Benutzern einer Gruppe einem Eintrag zustimmen, damit die Zustimmung von dieser Gruppe erteilt wird. Die Abstimmung einer Gruppe gilt erst als gültig, wenn die Anzahl der Zustimmungen erreicht wurde. Die negativen werden also nicht gezählt.
Notwendige-Stimmen-Verfahren
Im Gegenatz zum First-Wins oder zum Mindest-Zustimmungs-Verfahren wird wird festgelegt, wie viele Stimmen überhaupt bei dieser Abstimmung abgegeben werden müssen, damit die Abstimmung der Gruppe gültig ist. Es müssen nicht unbedingt alle Stimmen positiv sein.
Termantrag
Ein Termantrag wird dann erstellt, wein ein gesuchter Terminus nicht in der Termbank vorhanden ist, dieser aber angelegt werden soll. Termanträge gehen beim zentralen Terminologie-Team ein, das darüber entscheidet, welche Termini wie in MultiTerm angelegt werden. Danach folgt auch noch eine Freigabe des Eintrags.
Übersetzungsauftrag
Der Terminologe hat die Möglichkeit, einen neuen Eintrag einem Übersetzer zuzweisen, damit das fremdsprachliche Äquivalent zum ausgangssprachlichen Term recherchiert wird. In diesem Fall sprechen wir von einem Übersetzungsauftrag.
Übersetzungsvorschlag
Der Übersetzer hat die Möglichkeit, zu einem bestehenden Eintrag eine (neue) fremdsprachliche Entsprechung vorzuschlagen. In diesem Fall sprechen wir von einem Übersetzungsvorschlag.