Company logo
quickTerm Web ClientSucheStichwortverzeichnisGlossarInhaltsverzeichnisHome
 
Erstprüfer: Sonderfunktionen
 
Der Erstprüfer hat das Recht, eingereichte Anträge (Termvorschläge, aber auch Bearbeitungs- und Übersetzungsaufträge), möglicherweise auch gefiltert, sprachlich zu prüfen, bevor sie dem zuständigen (Haupt)-Terminologen zugestellt werden (fallweise wird diese Rolle auch als „Linguist“ bezeichnet). Er überprüft die formale Korrektheit der ausgefüllten Felder (Orthographie, Syntax, korrektes Setzen von Bindestrichen etc.). Alle Termvorschläge gelangen daher zunächst in die Aufgabenliste des Erstprüfers, wenn ein solcher konfiguriert wurde. Er kann also Einträge nicht in der Termbank anlegen, sondern nur an den (Haupt)-Terminologen weiterleiten.
Folgende Tätigkeiten kann der Erstprüfer durchführen:
„Öffnen“
 
Durch Betätigen dieses Buttons wird der Termantrag geöffnet. Der Erstprüfer kann ihn nun prüfen, bearbeiten, mit einem bestehenden Termeintrag zusammenzuführen, sowie ihn an den (Haupt)-Terminologen weiterzuleiten.
„An Terminologen senden“
 
Durch Betätigung dieses Buttons wird der Termantrag direkt an den (Haupt-)Terminologen weitergeleitet.
„Ablehnen“
 
Durch Betätigen dieses Buttons wird der Termantrag abgelehnt.
„Löschen“
 
Durch Betätigen dieses Buttons wird der Termantrag unwiderruflich gelöscht.
 
„Gelesen“ Funktionalität
In den Task-Listen stehen die Buttons „Als gelesen markieren“ und „Als ungelesen markieren“ zur Verfügung. Von diesen ist je nach dem Zustand der selektierten Zeile in der Task-Liste ein Button aktiviert und einer ausgegraut. Ungelesene Zeilen werden (analog zu Outlook) fett dargestellt. Durch Betätigung des entsprechenden Button kann dies manuell geändert werden.
Sobald eine Zeile markiert wird, wird diese als „gelesen“ markiert. Durch die Option „Gelesene Aufgaben ausblenden“ kann man diese Zeilen ausblenden.
 
 
Kein Erstprüfer konfiguriert
Wenn kein Erstprüfer konfiguriert ist, geht der Antrag direkt an den zuständigen (Haupt)-Terminologen.
 
Dialog „Details zum Termantrag“