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Einträge in der Termbank suchen
So können Sie nach Terminologie suchen:
Voraussetzung: Sie sind in quickTerm Web angemeldet. Sie haben die richtige Ausgangssprache festgelegt und auch den gewünschten Suchmodus (sofern verfügbar) (Normal, Unscharf oder Volltext) ausgewählt sowie optional einen Filter. Falls die Suche auf einen bestimmten Filter eingeschränkt werden soll, muss auch der Filter VOR dem Suchen ausgewählt werden.
a)
Geben Sie die gewünschte Benennung in das Suchfeld ein. Bei reinen Zahlen wird nach dem Eintrag mit dieser Nummer gesucht.
b)
Betätigen sie den Button „Suchen“ neben dem Textfeld.
quickTerm führt die Suche durch und zeigt die Ergebnisse in der Hitliste an.
a)
Klicken Sie in der Hitliste auf die gewünschte Benennung.
quickTerm zeigt den Eintrag im Ergebnisfenster an.
 
Suche in Acrolinx
Wird Acrolinx als Terminologe-Datenbank genutzt, so kann in den Termbankeinstellungen (siehe dazu Kapitel „Termbankeinstellungen“) festgelegt werden, dass zusätzlich zur gewählten Sprache auch in der Sprache „mul“ gesucht werden soll.
Wildcards
quickTerm unterstützt den sogenannten Asterisk („*“) in der Suche.
 
Suchmodus: Normale (=Scharfe), Unscharfe oder Volltextsuche
 
Suchmodus
Die Auswahl steht nur bei Verwendung einer MultiTerm-Datenbank zur Verfügung.
Falls bei der „normalen“ (scharfen) Suche nichts gefunden wurde, können Sie auch noch eine „unscharfe“ Suche  durchführen. Diese findet im Gegensatz zur normalen Suche auch all jene Benennungen, die dem markierten Text ähnlich, aber nicht ident sind.
Wählen Sie zur Aktivierung der unscharfen Suche den Modus „Unscharf“ rechts vom Suchfeld. Anschließend erscheint die Checkbox „ABC“. Wenn sie diese aktivieren, wird das Suchergebnis der unscharfen Suche alphabetisch sortiert, sonst nach Übereinstimmung (%) absteigend. Die scharfe Suche ist immer alphabetisch sortiert.
Bei einer Suche mit weniger als drei alphanumerischen Zeichen wird automatisch „scharf“ gesucht.
Volltextsuche: Die Volltextsuche durchsucht die Termbanken nach dem angegebenen Suchtext, der irgendwo in den Einträgen enthalten ist (nicht nur im Feld Benennung).
 
Suchergebnisse bei Volltext- und unscharfer Suche
Aus Performance-Gründen wird bei der Volltextsuche und der unscharfen Suche nur eine Seite an Suchergebnissen angezeigt.
 
 
Gefilterte Suche 
Sofern Filter für Sie definiert sind, können Sie auch den Suchbereich einschränken. So können Sie beispielsweise nur innerhalb bestimmter Fachgebiete der Termbank suchen.
In der Drop-Down-Liste kann pro Termbank ein Filter definiert werden, da dieser ja in jeder Termbank unterschiedlich sein kann. Daher ist das Format ein wenig ungewöhnlich mit multiplen Radio-Optionsfeldern (einem pro Termbank). Wenn für eine der Termbanken kein Filter gewählt wird, so sucht quickTerm in dieser Termbank ungefiltert. Achten Sie daher darauf, gegebenenfalls immer für alle Termbanken Filter zu definieren.
Der Filter muss immer VOR der Suche eingestellt werden.
 
 
Das Suchergebnis
Die im Suchergebnis dargestellte Information ist abhängig vom Inhalt und der Struktur Ihrer Termbank einerseits, sowie dem hinterlegten Stylesheet andererseits. Die Bedeutung der Felder, Inhalte, Farben, Querverweise usw. erfahren Sie bei Ihrem Terminologieverantwortlichen.
Je nach Konfiguration ist es möglich, dass Sie den Inhalt mit mehreren Stylesheets darstellen können. In diesem Fall befindet sich im Eintrag ganz oben eine Drop-Down Box mit den verfügbaren Stylesheets. (Siehe dazu auch Kapitel Stylesheet in der Konfiguration)
Je nach Konfiguration ist es möglich, dass Sie den Inhalt eines Eintrags auch auf bestimmte Benennungen reduzieren können. In diesem Fall befindet sich im Eintrag ganz oben eine Drop-Down Box mit den verfügbaren Filtern nach Benennungen. Dieser Filter wirkt sich rein auf die Anzeige bereits gefundener Einträge aus, nicht auf die Suche selbst. (Siehe dazu auch Kapitel Benennungs-Filter in der Konfiguration)
 
 
Die Hitliste
Die maximale Anzahl an Benennungen, die bei einer Suche abgerufen werden sollen, und die maximale Anzahl der Benennungen pro Bildschirm in der Hitliste können je nach Berechtigung in den Individuellen Einstellungen festgelegt werden. Wenn eine Suche mehr Ergebnisse liefert als auf einer Seite angezeigt werden können, wird am unteren Bildschirmrand die Seite angezeigt. Sie können dann mit Pfeil nach rechts (oder links) zwischen den Ergebnisseiten hin- und herwechseln.
Die Sortierung der Hitliste wird vom Administrator in den Server-Einstellungen unter „Suchanbieter“ und „Mandant“ festgelegt: Reihenfolge alphabetisch / nach Übereinstimmung, dann nach Termbank ODER Reihenfolge nach Termbank, dann alphabetisch / nach Übereinstimmung. Näheres dazu unter Mandanten.
Im Modus „Unscharfe Suche“ ist diese Einstellung nun ebenfalls wirksam: Es wird nach Relevanz (% Übereinstimmung) sortiert, nach Aktivieren der Checkbox „ABC“ alphabetisch.
Sofern durch den Administrator alternative Suchanbieter definiert wurden, kann die Sortierung der Hitliste im Desktop-Client in den Individuellen Einstellungen unter „Suchanbieter“ abweichend zu den Server-Einstellungen konfiguriert werden und hat dann Vorrang in der Darstellung. Näheres dazu im Kapitel Suchanbieter.
Welche Felder, Informationen und Farbcodierungen die Hitliste aufweist, kann entweder bereits der Administrator für Sie definiert haben, oder Sie können diese in den individuellen Einstellungen selbst festlegen.
 
 
Öffentliche Feedbacks
Existieren zu einem Eintrag öffentliche Feedbacks, so können diese mit dem Icon  öffentliches Feedback angezeigt werden. Aus diesem Anzeigedialog heraus können bei Bedarf weitere Feedbacks gesendet werden.
 
 
Anzeige aktualisieren
Sie können die Anzeige des Eintrags mit Hilfe des Icons Anzeige aktualisieren ( Icon_Speichern bei filter list) oben im Eintrag auf den letzten Stand bringen.
 
 
Eintrag als Link senden
Sie können, sofern in der quickTerm Konfiguration die Basisadresse von quickTerm definiert ist und sofern Sie die Berechtigung dazu besitzen (diese hat nur der Terminologe), den aktuellen Eintrag auch per E-Mail an bestimmte Benutzergruppen versenden.
Klicken Sie dazu im Eintrag oben auf das Icon „Eintrag per E-Mail versenden“ ( Icon_Eintrag als Link per E-Mail senden). Sie gelangen in den Dialog „E-Mail absenden“, in dem Sie die Empfängergruppe(n) markieren und einen Betreff in die Betreffzeile eintragen können. Der Link ist bereits automatisch im Text eingetragen. Durch Betätigen des Buttons „E-Mail absenden „schließen Sie Ihre Aktion ab.
 
 
Eintrag drucken
Jeder Eintrag kann mit Hilfe des Icons Eintrag drucken ( Icon_Eintrag drucken) oben im Eintrag im entsprechenden Layout ausgedruckt werden. Am Druckassistenten haben Sie die Möglichkeit die zu druckenden Sprachen zu wählen.
Welche Felder, Informationen und Farbcodierungen die Hitliste aufweist, kann entweder bereits der Administrator für Sie definiert haben, oder Sie können diese in den individuellen Einstellungen selbst festlegen.
 
 
URL des Eintrags in die Zwischenablage kopieren
Wenn der Benutzer das Icon  Show the URL of this entry betätigt, wird der direkte Link zu diesem Eintrag in einem Popup dargestellt. Von dort kann man ihn dann kopieren, weil es dort dann „plain text“ ist.
 
Glossareintrag: Benennung
Die Benennung ist in der Terminologie ein "Wort", das einen bestimmten Sachverhalt ausdrückt. In der Terminologie ist der "Begriff" der übergeordnete Sachverhalt, also beispielsweise eine bestimmte Wahlfunktion auf einem Telefon. Die Benennung wäre dann das Wort "Schnellwahl", die genau dieser Funktion zugordnet wird. In der Allgemeinsprache werden Begriff (das "Ding") und Benennung (das "Wort" dafür) gerne verwechselt.