Company logo
quickTerm Web ClientSucheStichwortverzeichnisGlossarInhaltsverzeichnisHome
 
Zugriffsstatistik
 
Dialog „Auswertung“ – Registerblatt „Zugriffsstatistik“
 
Hier können Sie Einsicht in die von quickTerm mitgeschriebenen Zugriffe auf die Termbank nehmen.
Horizontal gliedert sich die Zugriffs-Statistik in 2 Bereiche:
„Statistik auf Gruppenebene“
 
Daten in der Granularität Benutzergruppe/Termbank/Ausgangssprache
„Statistik ohne Gruppenebene“
 
Daten nur mehr aggregiert auf Termbank/Ausgangssprache
Eine Zugriffsstatistik auf Benutzer-Ebene gibt es aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht.
Vertikal gliedert sich die Darstellung in 2 Bereiche, die durch einen Trennstrich voneinander abgegrenzt sind:
Die ersten 4 Spalten vor dem Trennstrich sind die Zugriffe der letzten Berichtsperiode. Die Berichtsperiode wird immer durch automatisches oder manuelles Aussenden der Statistik zurückgesetzt.
Die letzten 4 Spalten umfassen die kumulierten Gesamt-Zugriffe.
 
 
Listen filtern und sortieren
Sie können diese Liste beliebig durch Klick auf die jeweilige Spalte in der Kopfzeile sortieren. Diese Einstellung bleibt jeweils für den nächsten Aufruf der Liste gespeichert.
Sie können diese Liste auch filtern, indem Sie einen Teil des gewünschten Inhalts eingeben. Der Filter zeigt alle Einträge der Liste an, die in der jeweiligen Spalte den eingegebenen Text an einer beliebigen Stelle enthalten.
Eine zweite Filter-Möglichkeit besteht bei den Spalten mit einem Standard-Inhalt (z.B. Status), indem Sie einfach aus einer bereits vordefinierten Liste eine oder mehrere Ausprägungen wählen.
 
Ein Bericht kann auf zwei Arten ausgelöst werden:
Manuell
 
Dies erfolgt über den Button „Statistik mailen & zurücksetzen“
automatisch
 
Dies erfolgt durch die entsprechenden Einstellungen in den Server-Einstellungen im Registerblatt „E-Mail“ im Desktop-Client. Dort können Sie eintragen, in welchen Intervallen Sie automatisch per E-Mail die Zugriffsstatistik erhalten wollen: am Monats-Ersten, am Monats-Letzten oder an einem oder mehreren Wochentagen (über die Option „Alle“), und jeweils zu welcher Uhrzeit. Auch die E-Mail-Adresse des Empfängers der Zugriffsstatistik kann dort definiert werden.
Nach einem solchen Bericht – egal, ob er manuell oder automatisch ausgelöst wurde – werden die Zähler der Einzel-Zugriffe auf null gestellt. Auch der Gesamtzähler kann auf null gestellt werden mit dem Button „Gesamtstatistik zurücksetzen“. Da hiervon aber die gesamten Zugriffsstatistik-Daten betroffen sind, erhalten Sie vorher noch eine entsprechende Warnung.
Um die Zugriffs-Statistik-Daten auf Basis einer CSV-Datei separat weiter verarbeiten zu können (z.B. in einem Excel), gibt es den Button „Statistik exportieren“. In diesem Fall werden die Daten nicht zurückgesetzt.
„Neu laden“ ist eine Aktualisierungsfunktion, falls der Administrator längere Zeit im Zugriffsstatistik-Bildschirm verbleibt.