Company logo
quickTerm Web ClientSucheStichwortverzeichnisGlossarInhaltsverzeichnisHome
 
Auftragsverwaltung
 
Dieser Bereich ist abhängig von Ihrer Rolle. Zudem kann die Darstellung auf Gruppenebene konfiguriert werden.
Endbenutzer
Als Endbenutzer können Sie in diesem Bereich sowohl die Ihnen zugewiesenen, wie auch alle Aufträgen denen Sie beteiligt sind einsehen und bearbeiten.
Freigeber
Als Freigeber verfügen Sie außerdem über das Registerblatt „Freigaben“, in dem Sie genauere Einzelheiten zu den Freigabeaufträgen einsehen können. Insbesondere können Sie einzelne Tasks aufklappen, um nachzusehen, was Ihre Kollegen hier bereits an Stimmen vergeben haben.
Terminologe
Terminologen haben hier darüber hinaus folgende Möglichkeiten:
Eingegangene Termanträge (ein- oder zweisprachig) verwalten, bestätigen und in der Termbank anlegen
Freigabeprozesse verfolgen und Endfreigaben durchführen
 
Im Registerblatt „Freigabeaufträge“ wird die für die Endfreigabe zuständige Rolle in den beteiligten Gruppen unterstrichen angezeigt.
Bearbeitungsaufträge verwalten
Übersetzungsaufträge verwalten
Feedbacks zu Benennungen verwalten
Protokollierte Benennungen zur statistischen Bearbeitung exportieren oder daraus Termanträge erstellen
Die Social Media Funktionen für quickTerm Web verwalten (nur über den Desktop-Client möglich):
Beliebte Einträge löschen
Empfohlene Einträge zurücknehmen
Eintrag der Woche
Term Quiz
 
 
Farbliche Kennzeichnung der Aufträge
Die Aufträge werden in den Auftragslisten farbliche gekennzeichnet. Die Logik lautet wie folgt:
Rot
 
Der Auftrag ist mit einem Fälligkeitsdatum versehen, das Datum ist jedoch schon verstrichen.
Gelb
 
Der Auftrag ist mit einem Fälligkeitsdatum versehen, das dem heutigen Tag entspricht.
Grün
 
Der Auftrag ist mit einem Fälligkeitsdatum versehen, das in der Zukunft liegt.
Hellgelb/weiß
 
Der Auftrag ist mit keinem Fälligkeitsdatum versehen.
Grau
 
Der Auftrag ist abgeschlossen.
 
 
Listen filtern und sortieren
Sie können diese Liste beliebig durch Klick auf die jeweilige Kopfzeile sortieren. Diese Einstellung bleibt jeweils für den nächsten Aufruf der Liste gespeichert. Im Kopf der jeweiligen Spalte wird über ein Symbol angezeigt, ob auf oder absteigend sortiert wird. Durch einen nochmaligen Klick auf den Kopf der Spalte wird die Sortierreihenfolge geändert.
Sie können diese Liste auch auf mehrere Arten filtern:
1.
Geben Sie einen Teil des gewünschten Inhalts ein. Der Filter zeigt alle Einträge der Liste an, die in der jeweiligen Spalte den eingegebenen Text an einer beliebigen Stelle enthalten.
2.
Bei Spalten mit einem Standard-Inhalt (z.B. Status) besteht die Möglichkeit aus einer bereits vordefinierten Liste eine oder mehrere Optionen auszuwählen.
3.
Über Aktivierung von Checkboxen unterhalb der Liste (sofern verfügbar):
„Aufträge alle Haupt-Termbanken anzeigen“ (Nur für Terminologen verfügbar)
 
Standardmäßig werden in den Listen nur Aufträge angezeigt, in denen die Gruppe des aktuellen Benutzers involviert ist. Wird diese Option aktiviert, so werden alle Aufträge des jeweiligen Typs aller Haupt-Termbanken angezeigt.
„Abgeschlossene Aufträge ausblenden“
 
Ist diese Option aktiviert, so werden alle abgeschlossenen Aufträge der jeweiligen Liste ausgeblendet.
„Gelesene Aufträge ausblenden“
 
Ist diese Option aktiviert, so werden alle gelesenen Aufträge der jeweiligen Liste ausgeblendet.
„Zeige Aufträge mit fehlendem Referenz-Ziel“ (Nur für Administratoren in „Alle meine Aufträge“ verfügbar)
 
Ist diese Option aktiviert, so werden nur jene Aufträge angezeigt, für die keine Termbank mehr eingebunden ist. Der Administrator hat nun die Möglichkeit diese Aufträge zu löschen.
„Nach Fälligkeit gruppieren“
 
Ist diese Option aktiviert, so werden die Aufträge nach ihrer Fälligkeit gruppiert. Innerhalb der Gruppierung wird die über die Kopfzeile gewählte Sortierung angewendet.
 
Durch Betätigen des Buttons „Filter zurücksetzen“ werden alle in der Kopfzeile der Tabelle gewählten Filter zurückgesetzt.
 
Zeilenbearbeitung in der Task-Liste
Wenn Sie in der Auftragsliste mehr als eine Zeile auswählen wollen, können Sie dies mit den üblichen Windows-Funktionen tun: Mehrere Zeilen mit der Umschalt- oder Steuerungstaste, alle Zeilen mit „Strg A“. In Kombination mit der Filter-Funktion können Sie somit die Task-Liste bequem bearbeiten. Z.B. können Sie die ausgewählten Zeilen mit der Entfernen-Taste löschen.
 
Löschen von Zeilen
Das Löschen einzelner Zeilen erfolgt ohne Rückfrage!
 
 
„Gelesen“ Funktionalität
In den Task-Listen stehen die Buttons „Als gelesen markieren“ und „Als ungelesen markieren“ zur Verfügung. Von diesen ist je nach dem Zustand der selektierten Zeile in der Task-Liste ein Button aktiviert und einer ausgegraut. Ungelesene Zeilen werden (analog zu Outlook) fett dargestellt. Durch Betätigung des entsprechenden Button kann dies manuell geändert werden.
Sobald eine Zeile markiert wird, wird diese als „gelesen“ markiert. Durch die Option „Gelesene Aufgaben ausblenden“ kann man diese Zeilen ausblenden.
 
 
„Alle auswählen“/„Keine auswählen“ Funktionalität
In den Task-Listen stehen die Funktionen „Alle auswählen“ und „Keine auswählen“ zur Verfügung. Mit dieser kann man in einem Vorgang alle angezeigten Listen-Positionen auf einmal markieren oder alle Markierungen aufheben.
 
 
Kommentare und Rückfragen
Zu jedem Antrag und Auftrag können Kommentare und Rückfragen erfasst werden (Details dazu siehe Kollaboration).