Company logo
quickTerm Web ClientSucheStichwortverzeichnisGlossarInhaltsverzeichnisHome
 
Übersicht über laufende Bearbeitungsaufträge
Wechseln Sie zur Übersicht über laufende Bearbeitungsaufträge in die Auftragsverwaltung und klicken Sie auf das Registerblatt „Bearbeitungsaufträge“.
 
Dieser Bereich ist nur für Terminologen zugänglich.
Das Dialogfeld listet alle laufenden Bearbeitungsaufträge auf. Sie können durch Anklicken der Anzeigevarianten am unteren Bildschirmrand folgende Vorselektionen treffen (eine Mehrfachauswahl ist möglich):
Abgeschlossene Aufträge ausblenden
Gelesene Aufträge ausblenden
Aufträge aller Termbanken (Master) anzeigen
 
Diese Option ist nur vorhanden, wenn Sie als Hauptterminologe für alle Termbanken zuständig sind.
Durch aktivieren der Option „Alle aufklappen“ werden in der Übersicht die einzelnen Abstimmungsergebnisse angezeigt.
 
 
Mögliche Status-Ausprägungen von Bearbeitungsaufträgen und deren Bedeutung
„Erstprüfung“
 
Wenn ein Endbenutzer einen neuen Änderungsantrag stellt, wird er dem Erstprüfer zugewiesen, sofern diese Gruppe konfiguriert ist.
„Antrag“
 
Wenn ein Endbenutzer einen neuen Änderungsantrag stellt und kein Erstprüfer definiert wurde, oder wenn der Erstprüfer seine Prüfung abgeschlossen hat, wird der Änderungsantrag dem Terminologen zugewiesen.
„Abgelehnter Antrag“
 
Wenn ein Terminologe oder Erstprüfer den Antrag eines Endbenutzers ablehnt, also der Antrag nicht in einen Auftrag umgewandelt wird.
„In Bearbeitung“
 
Wenn der Terminologe einen neuen Bearbeitungsauftrag erstellt – entweder einen völlig neuen, oder durch Umwandlung eines Antrags in einen Auftrag.
„Abgeschlossen“
 
Sobald der Terminologe einen Bearbeitungsauftrag anwendet, d.h. die Änderungen in den Eintrag oder Termantrag zurückschreibt.
 
 
Übersicht Bearbeitungsaufträge
 
Sie können in diesem Dialog folgende Tätigkeiten ausführen:
Laufende Bearbeitungsaufträge überwachen
 
Sie sehen anhand der Häkchen oder Kreuze oder Minuszeichen, welche Gruppen welche Einträge bereits freigegeben (grünes Häkchen) oder abgelehnt (rotes Kreuz) oder sich der Stimme enthalten haben (Minuszeichen). Weiters zeigt Ihnen das Icon  Icon Temporär delegiert „Temporär delegiert“, dass ein Auftrag von einem Terminologen an eine andere Terminologengruppe temporär übertragen wurde (dies geschieht durch manuelles Zuweisen des Bearbeitungsauftrags an eine andere Gruppe).
Sie können direkt in die einzelnen Kästchen auch selbst hineinklicken und somit die Bearbeitungsaufträge der jeweiligen Gruppe „übersteuern“, das heißt Freigaben zurücknehmen oder selbst durchführen. Um unbeabsichtigte Änderungen zu vermeiden, müssen Sie auch ganz links noch auf das kleine Floppy-Icon „Direkte Änderungen speichern“ zum Speichern dieser Änderung klicken.
Rechts vom senkrechten Trennbalken sehen Sie die bisher erfolgte Arbeit an dem Auftrag sowie etwaige Nachrichten der Bearbeiter. Im Eintrag erkennen Sie die alten Feldwerte an der roten Hervorhebung und die neuen Werte an der grünen Hervorhebung.
Wenn ein Bearbeitungsauftrag von allen Gruppen freigegeben wurde, können Sie diesen in der Detailansicht in den Termbank-Eintrag oder den Termantrag übernehmen. Siehe dazu den Abschnitt Fertige Zusatzinformation übernehmen.
Sie können einen Änderungsantrag auch ablehnen.
Des Weiteren können Sie je nach Status eine Rückfrage stellen (nur aktiviert, wenn der Antragsteller kein anonymer Endbenutzer ist) oder eine erhaltene Rückfrage beantworten.
Durch betätigen des Buttons „Löschen“ können Sie einen Bearbeitungsauftrag löschen.
 
 
Sie können neue Nachrichten hinzufügen oder Ihre eigenen Kommentare nachträglich noch bearbeiten. Der Terminologe kann diese Nachrichten ebenso einsehen und so gegebenenfalls auf Rückfragen antworten. Zudem können Sie hier an einzelne Gruppen adressierte Fragen erstellen.
Im quickTerm Client können Sie auch Nachrichtentexte kopieren (Positionieren auf das entsprechende Nachrichtenfeld, rechte Maustaste).
 
 
Mögliche Status-Ausprägungen von Änderungsanträgen und deren Bedeutung
 
„Erstprüfung“
 
Der Änderungsantrag ist in der Erstprüfung (vor der Zuweisung an den Terminologen).
„Antrag“
 
Ein Änderungsantrag wurde erstellt und ist dem Terminologen zugeteilt.
„Abgelehnter Antrag“
 
Der Änderungsantrag wurde vom Erstprüfer oder vom Terminologen abgelehnt.
„Abgeschlossen“
 
Die Änderungen des Änderungsantrags wurden in den zugrundeliegenden Eintrag übernommen.
 
 
 
Mögliche Status-Ausprägungen von Bearbeitungsaufträgen und deren Bedeutung
 
„In Bearbeitung“
 
Der Bearbeitungsauftrag wurde vom Terminologen erstellt (neu oder ein Änderungsantrag wurde umgewandelt) und es wurden noch nicht alle Stimmen abgegeben.
„Alle freigegeben“
 
Alle beteiligten Gruppen haben der Änderung zugestimmt.
„Alle Stimmen abgegeben“
 
Alle beteiligten Gruppen haben der Änderung zugestimmt, oder sich der Stimme enthalten.
„Abgelehnt“
 
Mindestens eine der beteiligten Gruppen hat die Änderung abgelehnt.
„abgelehnter Auftrag“
 
Eine der beteiligten Gruppen hat die Bearbeitung des Bearbeitungsauftrags abgelehnt.
„Abgeschlossen“
 
Die Änderungen des Bearbeitungsauftrags wurden in den zugrundeliegenden Eintrag übernommen.