Company logo
quickTerm Web ClientSucheStichwortverzeichnisGlossarInhaltsverzeichnisHome
 
Kurze Terminologie der Terminologie
Für die Arbeit mit quickTerm ist es sinnvoll, kurz das Konzept der Eintragsstruktur  in MultiTerm zu erläutern. Dieses ist allgemein gültig in der Terminologielehre und wird als „begriffsorientiert und benennungsautonom“ bezeichnet. Das bedeutet, dass Benennungen, die denselben Begriff repräsentieren, sprachübergreifend in einem Eintrag mit derselben ID zusammengefasst. Homonyme - also Benennungen, die zufällig gleich lauten, aber etwas anderes bedeuten (Schloss = Verriegelung vs. Palast), werden nicht zusammen gespeichert.
Das Verständnis für Begriff , Sprache und Benennung  ist z.B. für das Filtern von Einträgen oder Benennungen wichtig, aber auch für die Freigabe- und Übersetzungsworkflows.
 
Begriff
Ein Eintrag  beschreibt in der Terminologie immer ein bestimmtes „Ding“ oder eine „Funktion“ an sich, unabhängig von der im konkreten Fall dafür gewählten sprachlichen Bezeichnung. Dieses „Ding“ lässt sich daher sprachneutral beschreiben oder definieren. In der Terminologie wird dieses abstrakte Ding „Begriff“ genannt.
 
 
Sprache
Für jeden Begriff kann es in verschiedenen Sprachen verschiedene Bezeichnungen geben. Nicht immer sind alle Sprachen vorhanden.
 
 
Benennung 
Wenn die Bezeichnungen in schriftlicher Form sind (also „Wörter“), so werden sie in der Terminologie „Benennung “ genannt. Wenn eine Sprache in einem Eintrag mehrere Benennungen aufweist, dann spricht man auch von Synonymen . z.B. wären Stuhl und Sitzgelegenheit möglicherweise synonym.
 
 
Ein Beispiel
 
Eintragsstruktur in MultiTerm
Wie Sie sehen, weist ein MultiTerm-Eintrag drei Ebenen auf:
eine Begriffsebene , in der alle Informationen abgelegt sind, die für den Begriff (=das Ding) in allen Sprachen immer gültig sind
eine oder mehrere Sprachebenen 
eine oder mehrere Benennungen (Benennungsebene) 
 
Pro Benennung können beliebige Zusatzinformationen erfasst werden, um sie voneinander besser unterscheiden zu können, und insbesondere auch Verwendungsunterschiede klar zu stellen.
 
Eintragsstruktur schematisch