Ziel von quickTerm
quickTerm ist ein Life Cycle Management
System für Terminologie auf der Basis von SDL MultiTerm oder Acrolinx. Ziel von quickTerm ist es:- ▪
- Terminologie im Unternehmen einfach und zielgruppengerecht auszurollen
- ▪
- Terminologie auf intuitive und leicht verständliche Art nutzbar zu machen
- ▪
- direkt aus Windows-Anwendungen, aber auch über Web Browser oder Smartphone auf Terminologiebestände und weitere Suchanbieter zuzugreifen
- ▪
- eine breite Basis im Unternehmen für die Entwicklung und Abstimmung der Terminologie zu schaffen
- ▪
- Terminologie in allen Sprachen des Unternehmens weltweit kollaborativ auszubauen
- ▪
- durch "spielerische" Zugänge wie empfohlene Einträge, Eintrag der Woche, Term Quiz etc. regelmäßig auf die Termbank aufmerksam zu machen und diese in den Köpfen der Kollegen präsent zu halten.
quickTerm erreicht dies durch:
- ▪
- das rasche Nachschlagen von Terminologie über einen Hotkey aus allen Windows-Anwendungen heraus (nur bei Verwendung des quickTerm Clients)
- ▪
- das einfache Nachschlagen über den Web-Browser, Tablets (quickTerm Web) oder Smartphones (quickTerm Mobile)
- ▪
- die Möglichkeit, neue Terminologie zu beantragen, Feedback zu bestehenden Einträgen zu geben, Änderungsanträge und Übersetzungsanträge zu stellen
- ▪
- die Abwicklung des Freigabeprozesses „virtuell“ und kollaborativ im Web, am Smartphone, oder im quickTerm Client
- ▪
- das Abwickeln von "Bearbeitungsaufträgen" durch entsprechende Spezialisten
- ▪
- die Unterstützung von Übersetzungsprozessen, auch mit Korrekturlese- und Freigabe-Schleifen
quickTerm und Acrolinx
quickTerm kann sehr eng mit Acrolinx verbunden werden. Um Termanträge von Acrolinx-Benutzern an quickTerm zu übermitteln bestehen zwei Möglichkeiten:
- ▪
- Termanträge können über quickTerm-Tools automatisiert als Termanträge in das quickTerm-System importiert werden.
- ▪
- Ab Acrolinx 4.1 kann die Termantragsfunktion von quickTerm direkt in Acrolinx eingebunden werden.